Wenn Windows mal wieder meint, dass es eine Datei nicht löschen kann, dann gibt es einige "Versuche".
- Applikationen schließen, die auf die Datei zugreifen
- Explorer schließen / oder gar abschießen via Taskmanager und mit diesem auch wieder starten (explorer.exe)
- ein verzweifelter Versuche wäre noch im abgesicherten Modus oder mit Drittanbieter
- darüber hinaus könnte man schauen, ob man die Rechte dazu hat (Datei --> rechter Mausklick --> Reiter Sicherheit)
aber leider hilft das nicht immer und man findet nicht zwingend den Punkt, von was die Datei geblockt wird.
Bei mir hilft dann in der Regel das ganze über die Kommandozeile zu regeln.
Windowstaste drücken --> CMD eintippen --> Eingabeaufforderung als "Administrator" starten (geht wohl auch mit PowerShell)
anschließend mit CD zum Ordner navigieren oder falls Ihr diesen schon im Explorer offen habt, dann "STRG + rechter Mausklick" --> PowerShell-Fenster hier öffnen:
anschließend folgendes eintragen:
del boese.datei
damit sollte auch bei euch das Thema erledigt sein. Funktioniert sowohl bei Ordnern als auch Dateien.
"Manchmal" hatte ich den Fall, dass der Ordner zwar noch existent war, aber sich hat dann löschen lassen im Fenster... Windows halt
Viel Erfolg.