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Zafira B OPC

zafira b opc blau 031 Gleich vorweg, ja ich weiß, wer die Geschichte verfolgt hat, ist vllt. etwas verwirrt... ja ich hatte schon einmal genau das gleiche Modell sogar in der gleichen Farbe . Ja ich habe mein M3 Compact (den ich offen gestanden schon etwas vermisse) und zeitgleich den alten Zafira OPC verkauft und mich dazu entschieden aus zwei eins zu machen, sprich ein Wagen der genug Dampf hat und dennoch "nützlich" als Kombi für Hund und Kinder etc. und kaufte mir den Audi RS4 B7. Fakt ist aber, irgendwie ist es so, dass umso wertvoller die Autos werden umso mehr sind sie mir zu schade, dass sie täglich benutzt werden.

Egal wie wir es also drehen und wenden, der Zafira B in der OPC Variante ist schon echt ein hübscher Multivan der auch offen gestanden mit dem Z20LEH mit 2.0L Turbo geladen und 241 PS Serie echt sehr gut läuft und oben drein auch noch nützlich ist!

Vorgeschichte: Der Kauf

Ich denke in einem Punkt sind wir uns einig, einen Zafira B findet man schon oft aber möchte man unbedingt einen Zafira B als originalen OPC, wird die Luft dünne. Nehmen wir das Beispiel Kleinanzeigen, findet man in ganz Deutschland +/- 8 Stück (Stand 2024, mal mehr mal weniger) ABER, meist am *piep* der Welt oder in leider oft schlechten Zustand. Findet man doch mal ein Exemplar, das eh schon weit weg steht, dann sind die Preise so durch die Decke geschossen, dass der teuerste (Ende 2023) für sage und Schreibe 12k angeboten wurde. Was zur Hölle? Ich hatte meinen vor 3 Jahren für "gerade mal" 4.950,- los bekommen bei dem fast alles neu war mit frischem Tüv... echt heftig.

Sei es drum. Ich habe also echt lange gesucht und dann fand ich meinen aktuellen Wagen in Kleinanzeigen. Einziger Punkt, warum ich ihn angeschrieben hatte war, dass er relativ nahe Stand (ca. 30 km). Die Bilder waren nicht gerade die Besten und wurde mit einem Turboladerschaden und IDS+ Leuchte angeboten. Hmmmm... wer rein zufällig den Bericht von meinem alten gelesen hat, dem kommt das vllt. bekannt vor. Ich dachte mir, ok... vor 3 Jahren habe ich für einen Mahle Turbolader (nagelneu) 495 Euro bezahlt und wie alle wissen leuchtet das IDS+ gerne einmal wegen defekten Kabeln.

Wir telefonierten und dabei bekam ich noch die Info, dass der Wagen kein Tüv hat und seit einem Jahr im freien Stand. Da der Preis für die mir genannten Mängel echt gering erschienen (wir reden von 3.250,- inkl. Lieferung), da war für mich klar, alright... liefere mir das Ding einfach und gut ist! Ich rechnete also 3.250 + Tüv 150 + ca. 600 Lader + Dichtungen + Service 150 + IDS+ Kabel (sofern es wieder diese wären) 150,- Euro also gesamt 4.300,- mit Puffer ca. 5.000,- mit Eigenleistung.

Erste Bestandsaufnahme nach Lieferung

Halten wir an der Stelle fest. Auch wenn mir echt schon einige Fahrzeuge geliefert wurden die ich blind gekauft habe, so muss ich sagen sind mir nach der ersten Bestandsaufnahme echt die Gesichtszüge entgleist.

Fangen wir damit an noch bei Lieferung, dass der Wagen die ca. 30 km GEFAHREN wurde auf eigener Achse, wohl gemerkt mit defektem Turbolader, später wird man auch sehen warum das eigentlich schon fast fatal gewesen wäre. Man hat auch direkt Hydroklackern wahrnehmen können! Fand ich dann offen gestanden gar nicht so geil, aber dazu gleich mehr.

Wir haben den Vertrag abgeschlossen und nachdem ich den Wagen in die Garage rückwärts reingefahren habe ist mir schon direkt aufgefallen wie durchgefurtzt die Sitze waren, d.h. er wurde definitiv von kräftigen Persönlichkeiten gefahren und sind echt fertig! Des Weiteren habe ich direkt einmal nach dem Ölstand wegen dem Klackern geschaut und äh... der Peilstab war staubtrocken! Das ist doch das Mindeste was man doch macht oder ist das aus der Mode? Glücklicherweise war nach genügend Öl Ruhe und es scheint hier schon einmal nichts Schlimmeres passiert zu sein.

Karosserie: Mal etwas positives... die Karosse war zwar mit Moos etc. zugesetzt nach einem Jahr im freien und bedarf natürlich einiges an Reinigungs- und Politurarbeiten ABER diese ist echt in fast super Zustand. Rost habe ich nicht wirklich gefunden UND auch Kratzer, Macken etc. sind kaum welche vorhanden! Somit also echt schon einmal eine super Basis!

Innenausstattung: Leider sieht es mit der Innenausstattung weniger gut aus. Sorry 2 say, egal ob Patchwork-Familie mit 7 Kindern, wie in seinem Fall oder nicht, man kann ein Auto dennoch pflegen und wenn es nur mal aussaugen wäre, aber der Wagen war Wort wörtlich einfach nur versifft! Es schein wohl einmal Cola in der Mittelconsole ausgelaufen zu sein, teilweise fand man Gummibärchen und sonstige Süßigkeiten, Krümel und und und. Dreck gefühlt schon seit 10 Jahren drin und das echt von vorne bis selbst zu den letzten Sitzen, denn diese wurden offenbar auch mitgenutzt. Ich musste somit teilweise die Sitze ausbauen sowie sämtliche Verkleidungsteile, damit ich den Teppich oder die unzugänglichste Ritze reingen konnte. Es war einfach nur eklig.

Vorher

Nachher

Wer mich kennt, der weiß, dass in alle meine Fahrzeuge eine Anlage eingebaut wird, daher habe ich das hier auch gleich zum Anlass genommen bei der Reinigung auch gleich Kabel einzuziehen.

 

Motorraum: Schaut einfach selbst.

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K.A. ob das alles so wirklich rüber kommt, aber mal von normalen Dreck, da es leider wenige gibt, die die Fahrzeugpflege auch unter der Haube betreiben so war der Motorraum auch ordentlich verölt, vermutlich wegen defektem Turbolader. Wie man auch gut erkennen kann fehlten einige Klipse und Halterung (siehe z.B. vom Grill oben).

Auch der Scheinwerfer rechts war total blind und hätte somit kein Tüv bekommen.

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Reparatur: Turbolader (Borgwarner)

Obwohl ich noch weit am Anfang stehe, dachte ich mir jetzt schon "verdammt"... hätte ich mich vorher informiert bzw. mir den Wagen vorher angeschaut. Warum? Tja... den Turbolader von Mahle gibt es leider NICHT mehr! Da ich schlechte Erfahrungen hatte mit einem reparierten Lader, so war für mich klar es muss ein neuer werden, aber die fingen +/- bei ca. 1.200,- Euro an! Ich hatte aber Glück. Auf Kleinanzeigen wurde ein Borgwarner Turbolader angeboten. War nie verbaut aber mit Rechnung, auch wenn die schon fast ein Jahr alt war, dennoch 750,- Euro! Dichtsatz war mir klar muss natürlich auch her, daher habe ich auch gleich einen kompletten mit Bolzen etc. bestellt, aber schaut euch diese an.

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Einfach nur billig, obwohl der Satz selbst nicht gerade günstig war! Daher entschied ich mich die, die drin waren weiter zu verwenden, da diese gut raus gingen und sahen obendrein auch noch fast neu aus.

Also... los gehts...

Hier der neue Lader:

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hier der Alte, und was ich eingänglich meinte, mit fahrlässig damit zu fahren, da die beide Gehäusehälften LOCKER waren, d.h. das Rad hat am Gehäuse schon geschliffen!

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Wer kennt es nicht... natürlich muss die Ölrücklaufleitung auch getauscht werden... kostet ja nur 150 Euro

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Gut zu erkennen, dass die alte oben schon porös war, auch wenn die Leitung noch dicht ist.

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Weiter gehts... erstmal alles reinigen, sieht ja übel aus

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Fangen wir doch mit der Kupferpaste und den Bolzen an

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sieht auf jeden Fall viel besser als vorher aus

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Und hier sitzt der neue Lader auch schon drin

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Ja ich weiß, das Hitzeschutzblech fehlt, aber zugegeben, das war vorher schon nicht da und lag im Kofferaum, habe es erst zu spät bemerkt. Hier ist der Motorraum weitesgehend schon gereinigt und fast fertig.

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Thema Lader ist somit erst einmal erledigt.

 

Reparatur: Batteriefach

Joa, wir können jetzt kleinlich sein, aber da der Wagen zu mir gefahren wurde, wie kann es da sein, dass man nicht weiß, dass die Batterie defekt ist, weil wie hat er ihn denn gestartet? Sei es drum, ich habe mir also eine neue Batterie geordert und auch da fiel mir auf, als ich die Alte ausbauen wollte, dass die alte Batterie gar nicht wirklich fixiert war.

Natürlich nicht, denn die Fixierung lies sich nicht ausbauen, war also aus meiner Sicht auch ein Fakt, dass man hier etwas verschwiegen hat, egal wie gering der Mangel ist!

Also machen wir uns ans Werk. Zunächst muss ich sagen, hatte ich ja Glück, denn wäre die Batterie fest gewesen, wäre es sportlich geworden, denn um das Batteriefach ausbauen zu können, muss man an Schrauben, die unter der Batterie sitzen.

In ausgebauten Zustand kommt man also besser an das Hauptproblem und das ist eine Hülse die im Plastik des Battariefaches eingelassen ist! Sobald die Schraube längere Zeit drin sitzt und festgammelt umso wahrscheinlicher ist, dass die Hülse im Plastik vorher aufgibt, als dass die Schraube sich löst. Im Bild kann man die Hülse gut sehen und der Platz an dem die Hülse saß. Natürlich ist klar, die bekommt man so nicht mehr FEST, daher einfach eine längere Schraube durch und von unten mit großer Unterlegscheibe und Mutter arbeiten und alles ist wieder gut.

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Hier alls wieder gereinigt und sauber eingebaut.

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Reparatur: Sonstiges (Unterdruckdose?)

Ja auch ich weiß nicht alles als ich die Leitungen am Turbolader von unten verschraubt habe, so ist mir das hier aufgefallen, da hing (sah für mich wie eine Unterdruckdose aus) auf der Antriebswelle, die schon ordentlich und wohl länger geschliffen haben muss... wie man sowas nicht hört oder übersehen kann beim Einbau ist mir offen gestanden ein Rätsel, trotz dessen, dass ich den Wagen nicht gefahren bin, habe ich das hier direkt gesehen.

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Aber auch dafür gab es recht schnell eine Lösung... einfach zwei neue Schrauben und gut ist.

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Reparatur: Scheinwerfer

Junge junge junge... ich dachte mich trifft der Schlag. Ich wollte den Scheinwerfer natürlich tauschen. Ich dachte mir, was soll der schon kosten... tja aber da ich irgendwie nicht auf dem Schirm hatte, dass ich Xenon drinnen habe, so hats mich fast vom Stuhl gehauen, dass selbst gebrauchte Scheinwerfer 670,- Euro hätten kosten sollen. Da ich mir dachte, dass das sicher ein Tippfehler ist so habe ich mal geschaut, was die neu kosten... ufff... zw. 980,- - 1.400,- Euro... DAFUQ... warum sind die so übelst teuer? Da dachte ich mir schon fast... verdammt... Projekt jetzt schon gestorben?

Ich habe dann diese Alternative gefunden, die zwar aufwendig aber sicher ist, dass man wenig bis nichts falsch machen kannt. ACHTUNG! Handarbeit!

Ja es gibt durchaus Mittel, die mit Maschine gemacht werden können, aber bevor ich auf Grund von mangelndem "Gefühl" die Scheinwerfer zerstöre, so habe ich mich dafür entschieden.

Vorher

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Nachher

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Fast wie neu

Und das hier sind die Mittel

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Im Grunde echt einfach und ca. eine (wenn man sich Zeit nehmen will) 3/4h Arbeit

  • Abkleben, damit drum herum nichts beschädigt wird
  • Erst ordentlich reinigen!
  • Erst mit dem 2000er Schleifpapier (was alles mit geliefert wurde) schleifen und den Schmutz wieder abwaschen
  • Mit 3000er Schleifpapier schleifen und danach wieder abwaschen
  • Zuletzt mit 5000er und ebenfalls reinigen
  • Danach kommen die Tuben dran, erst die mit der Nr.1 drauf und sinngemäß danach die Nr.2 danach sieht der Scheinwerfer wie oben zu sehen, fast wieder wie neu aus!

 

Reparatur: Kennzweichenbeleuchtung

Warum ich mich langsam auch verarscht gefühlt habe, vom Verkäufer lag u.A. nicht nur an den oben genannten Punkten sondern extrem "offensichtlichen" Punkten wie z.B. die Kennzeichenbeleuchtung, denn im Handschuhfach lagen solche LED-Umrüstlampen, die man Plug&Play hätte einbauen können. Nachdem im Steuergerät so ziemlich jeder Fehler angezeigt wurde, den es nur geben kann, was ich erst dachte, dass das vllt. wirklich z.B. nur ein Masseproblem ist, so war wirklich jeder einzelne Fehler echt!

Bleiben wir jedoch bei der Kennzeichenbeleuchtung was mich schon stutzig gemacht hat, denn es gingen BEIDE nicht! Ich habe dann beide ausgebaut ja klar kann das nicht gehen ohne Birnchen, aber warte mal äh... warum hat man solche Umrüstdinger und baut sie nicht ein? Ja klar... DESHALB

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Die waren komplett weggegammelt. Sorry, aber warum ist man verdammt nochmal nicht einfach ehrlich?

Für knapp 27 Euro habe ich dann einen neuen inneren Kabelsatz gekauft und getauscht.

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Hier zum Glück nur Dreck und KEIN Rost.

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Leider auch ein wenig Gammel dahinter

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Auch das war endlich erledigt und funktionierte am Ende dann!

 

Reparatur: Stoßfänger (unter Heckstoßstange)

Jaaa zugegeben, beim Kauf sagte man mir, dass der Wagen wohl mal einen Treffer hatte, aber irgendwie hatte man mir gesagt, es war vorne... dem war aber nicht so... wie man hinten gut sehen kann, hat die Stoßstange oben eine Wölbung zur Heckklappe die leicht gescheuert hat.

Ich sags mal so... ein Vorteil ist es immer, wenn man mal was ab baut, kann man unten drunter gut was reinigen... daher habe ich dieses Teil auch gleich (zwar gebraucht) aber in gutem Zustand bekommen für 26 Euro inkl. Versand.

Vor allem war an der Trefferstelle (Halterung) schon Rost an der Karosse welcher dann behandelt wurde.

 

Reparatur: Hintere Bremse

Ich denke den Part kann man klein halten, aber auch hinten wurde fast schon auf den Nieten gebremst und wurde somit auch direkt ausgetauscht.

 

Reparatur: Allgemeiner Service

Wenn wir eh schon dabei sind, dann bitte auch einmal alles neu... Ölwechsel, Filter etc. damit ich beruhigtem Gewissen fahren kann... natürlich auch Zündkerzen usw. aber äh warte Mal Zündkerzen... schaut euch einfach die alten an.

Und nein... die sind NICHT mit Gewalt ausgebaut worden im Gegenteil... die gingen recht einfach raus.

 

Reparatur: Fahrwerk

Der Wagen sollte eigentlich zum Tüv, ich war den Wagen selbst nicht einmal gefahren! Ich habe dann eine befreundete Werkstatt angerufen, da der Wagen ja nicht angemeldet war, ob die den abholen können und bei sich Tüv drauf machen... der hat ihn mir postwendend wieder gebracht und meinte, dass dein Fahrwerk platt ist.

Was soll ich sagen, mir wurde anfänglich gesagt IDS+ würde leuchten, auch hier hatte ich gedacht oder gehofft, dass es so einfach ist, wie beim ersten OPC. Ich habe bei Kleinanzeigen vorab schon 2 neue Kabel bekommen für insgesamt 100 Euro, normal kostet eines neu bei Opel schon 120 Euro!

Was soll ich sagen, das war leider nicht das Problem. Interessant war, dass ALLE 4 Dämpfer im Steuergerät als fehlerhaft ausgegeben wurden. Ich wollte das einfach nicht glauben, alle auf einmal? Aber interessant war, dass der Verkäufer bei Lieferung mir eine Kiste in die Hand drückt mit hinteren IDS Dämpfern die er angeblich aus "weißer" Voraussicht gekauft hätte. Ja ne is klar! Mal davon ab... die sahen noch schlimmer aus und waren dünner, die mussten wohl von einem anderen Opel mit IDS+ gewesen sein.

Jetzt stand ich vor der Wahl, sollte ich ein Gewindefahrwerk kaufen, aber davon wurde mir abgeraten, weil es eines sein müsste in dem hervorgeht, dass IDS+ offiziell deaktiviert wurde usw. und vor allem ist ein vernünftigtes Fahrwerk ja auch nicht gerade günstig. Dummerweise gibt es das Fahrwerk aber nicht mehr bei Opel und selbst wenn, dann hätte EIN Dämpfer 360 Euro pro Dämpfer gekostet oohhaa

Projekt jetzt doch gestorben? Jetzt wo ich so weit war? Ich war am Verzweifeln, denn was will man tun? Ich hatte dann Glück, dass ich eine Firma fand, die sich darauf spezialisiert hat, Dämpfer zu überholen. Die haben wohl auch Nachweise, dass ein von denen überholter Dämpfer genauso gut ist, wie ein Neuer, aber selbst da hat ein Dämpfer 178,- Euro gekostet + Domlager usw. Also wieder > 800,- Euro weg.

 

Ufff... total verostet.

 

Aus alten Tuningzeiten hatte ich noch Federspanner, aber die Federn hier waren echt kurz (sind H&R-Federn) war also echt knapp, dass meine Spanner gereicht haben.

 

Einmal neu bitte.

 

Ab jetzt konnte er endlich zum Tüv und hat ihn auch bekommen, obwohl ich bis hierher immer noch keinen Meter so wirklich gefahren bin!
 

Reparatur: Getriebe + Kupplung

Ist ein Ende in Sicht? Natürlich nicht, wenn ich schon so doof Frage! Nachdem der Wagen auch endlich angemeldet und auf der Straße war, kam es wie es kommen musste... ich habe direkt festgestellt, dass beim Anfahren der Schalthebel DEUTLICH mitgewippt hat. Wer sich etwas mit dem M32 Getriebe auskennt, der weiß, dass wir somit kurz vorm Getriebeschaden sind. Meist die Hauptwellenlager.

Ich hätte einfach nur heulen können, denn sind wir uns einig, selbst wenn ich NICHT vom Fach bin... DAS konnte man NICHT übersehen und ich bin mir ziemlich sicher, da an dem Wagen auch einiges verändert wurde und er (wenn ich es richtig verstanden habe) auch schon auf Tunningtreffen war, dann will ich einfach nicht glauben, dass man das nicht wusste, der Wagen war auch bei Übergabe noch auf die Sommersaison angemeldet!

Tja... was sollte ich tun? Ich hatte noch nie selbst ein Getriebe auseinander genommen... es ist nicht so, wie wenn ich mich das nicht getraut hätte, aber es gibt da einfach zu viel zu Beachten z.B. die Lagervorspannung etc.Es gibt zwar jemanden auf Youtube der sich echt Mühe gemacht hat und wirklich JEDEN einzelnen Schritt in einem gesonderten Video gemacht hat, aber das war mir dann am Ende doch zu heiß vor allem ohne Bühne und weil ja alles unten abgebaut werden muss.

Also bei der befreundeten Firma angerufen, der selbst auch nur ausgebaut hat aber dafür einen Getriebedealer hat der schon öfter genau das Problem behoben hat. Es wäre doch aber zu einfach oder anders gesagt "zu günstig" wenn nicht noch mehr Probleme aufgetreten wären... JA... Zweimassenschwungrad war im Eimer und somit bitte auch einmal neu inkl. neuer Kupplung logischerweise hammer

Rechnung = 2k Euro.

 

Aktueller Zustand

Auch wenn ich jetzt bei über 8.000 Euro bin, so gefällt er mir trotzdem und weiß jetzt, was dran gemacht wurde, nämlich alles! Man darf aber echt nicht vergessen... Innendrin ist er immer noch durch!

 

Aktuelles Projekt: Car-Hifi

Jetzt wo wir uns schon so viel Mühe gegeben haben und der Platz vorhanden, jetzt wirds wild biggrin

 

Ich halte euch auf dem Laufenden top

Aktuelles

  • Fr 12 Jan. 2024

    Zafira B OPC


    zafira b opc blau 031


    Ob ich einfach nur umheimlich dämlich oder naiv bin und wieder irgendwo auf ein Kauf reingefallen bin? Viel Spaß beim Lesen von diesem Artikel mit einem erneutem Kauf von einem Zafira B OPC der ursprünglich sehr günstig erschien und jetzt knapp 8.000,- gekostet hat.

     
  • Fr 29 Sep. 2023

    Haus-Modernisierung

     

    modernisierung 2023 089 

    Eine Großbaustelle mit unzähligen Problemen. Was alles geschah und wie es endete seht Ihr hier!

     

  • Di 14 Feb. 2023

    Firmware Flashen z.B. Tasmota auf Sonoff/Shelly-Geräten


    Homegear 008


    Ihr wollt Geräte mit alternativer oder orginaler Firmware flashen? Hier am Beispiel von der Tasmota Firmware.

    Beschrieben wird, wie Ihr auf z.B. Sonoff-Geräte Tasmota flashen könnt oder wenn Ihr wie ich, Tasmota mal auf einem Shelly-Gerät hattet und wieder zur originalen Firmware zurück wollt.

     

Einfach mal DANKE sagen!

Auch wenn ich oft etwas länger brauche um neue Beiträge zu verfassen, Videos zu drehen etc. So freut mich es immer wieder ein positives Feedback von euch zu bekommen bzw. neue Follower, daher liegt es mir sehr nahe ein besonderes Dankeschön an euch da draußen zu senden.

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Name: Mike
Nickname: Pampersjoe / LuMp
Bj.: 1981
Hobbys: (eindeutig zu viele)

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