Ich kann es einfach nicht sein lassen.
Ich hatte es ja schon beim RS4 Post beschrieben, warum ich mich entschieden habe die Bose-Anlage zu tauschen. Kürzen wir es ab... da ich den Wagen soweit original belassen wollte oder die Möglichkeit haben wollte den Wagen zurückrüsten zu können, somit habe ich mir erst einmal einen weiteren Satz Türpappen gekauft.
Der Aufbau an sich ist wirklich absolut simpel.
Zunächst einmal wie immer.. wir brauchen ein Rohkonstrukt aus Holz. Bei den M3 Doorboards bin ich sehr gut gefahren mit einem ovalen Holzring, in den ich dann auch die Abdeckung mit eingeplant habe. Fangen wir also an:
Ich gehe mal davon aus, dass "Zirkel" ein Begriff ist und ein Metermaß sowie Bleistift in jedem guten Handwerkskoffer/Garage/Werkstatt vorhanden ist. Also Maß genommen der Lautsprecher und übertragen auf das Holzstück.
Wer keine hat, kann ich es nur wärmstens empfehlen und zwar eine Oberfräse darf hier einfach nicht fehlen. Ok zugegeben, eine gute Oberfräse kostet schon ein Paar Euro, es gibt für kleine Projekte jedoch auch günstige Geräte die "ok" sind oder man macht es wie ich und kauft sich den Kram auch mal gebraucht
Also fräsen wir die Vertiefung raus in die der Lautsprecher dann eingelassen wird.
Sieht für mich ok aus
Wovon ich anscheinend kein weiteres Bild habe (unten sieht man was ich meine) ich habe noch ein ovalen Ring oben drauf gesetzt in welchen dann auch die Abdeckung mit eingearbeitet wurde.
Ist man mit dem Werkstück fertig, geht es auch schon an die Türpappen. Da ich diesmal definitiv nicht alles neu beziehen wollte, was bei diesen Türpappen auch aus "meiner Sicht" etwas schwieriger ist, so habe ich mich nur auf den unteren Bereich bezogen und vereine am Ende dann Türpappe mit dem Werkstück.
Alleine die Türpappe zu zerlegen zum Beziehen ist schwierig, da die Einzelnen Plastikteile verschweißt sind, das müsste man erst trennen und später irgendwie wieder zusammenfügen. Daher bin ich den "einfachen" Weg gegangen.
Ich habe alles Unnötige herausgeschnitten. Für die Bearbeitung mit Epoxid oder Glasfaserspachtel habe ich die originale Türpappe auch gut abgeklebt.
Zur Stabilität habe ich den mittleren Steg erst einmal stehen lassen.
Als ich anfangen wollte ist mir aufgefallen, dass sich ein dünnes Brett hinter meinem Aufbau gut eigenet um es sogar in die originale Öffnung zu integrieren. Ich habe auch diesmal etwas neues probiert und zwar habe ich auf Expoxidharz verzichtet und es nur mit Glasfaserspachtel gebaut. Die Vorteile:
- günstiger
- schnellere und
- saubere Verarbeitung
Epoxidharz läuft... könnt einiges versauen und ist auch deutlich teurer, sowie die deutlich längere Aushärtung gegenüber Glasfaserspachtel.
Hier sieht man auch gut die Abdeckung, die ich angefertig hatte.
Auf die Zwischenbilder mit Feinspachtel verzichte ich mal an der Stelle, da es in den anderen Beiträgen nun oft genug gezeigt/beschrieben wurde (und weil ich vergessen habe davon Bilder zu machen )
Leder hatte ich noch vom BMW übrig und fand ich für die Verarbeitung auch megagut... allerdings hätte ich auch auf das Altbewährte setzen soll und wieder den CHP Kleber verwenden. Alternativ wurde mir der Variotex GT30 empfohlen. Von der Verarbeitung her eigentlich identisch, jedoch bin ich der Meinung, dass er nicht so ergiebig ist und "aber das ist nur meine Meinung" hält der CHP besser und ist leichter zu verarbeiten aber vllt. täusche ich mich da auch.
D.h. ich habe das angefertigte Werkstück bezogen und dann mit der originalen Türpappe von hinten verschraubt.
Auch wenn es soweit super aussah ärgern mich zwei Sachen... zum Einen hat das Leder in der Sonne doch einen ganz anderen Schwarzton und der vordere Bereich sieht leicht gedreht aus (ovaler Bereich) aber da es auf beiden Seiten so ziemlich gleich aussieht könnte man meinen es wäre gewollt.
Für mich vollkommen ok und klingt auch wieder super